Freitag, 5. November 2010

S c h w a n, K r e b s u n d H e c h t

S c h w a n,  K r e b s  u n d  H e c h t
(von Krylow)
Ein Schwan, ein Krebs und auch ein Hecht, spazierten einmal recht und schlecht und doch gemeinsam über Land. Am Wege ein Karre stand. Weil man sie schön und nützlich fand, hat man sich gleich davor gespannt und wollte sie vom Platze zieht. Indes, u m s o n s t war das Bemühen: Der Schwan tat seine Flügel breiten, der Krebs war für das Rückwärtsschreiten. Dem Hecht lag anderes im Sinn, ihn zog es zu dem Wasser hin. Weil nichts im Einklang hier geschah, steht heute noch die Karre da.

1 Kommentar:

  1. Wer kann helfen und kennt den Übersetzer?Aus der Ferne kam geflogen einst ein stolzes Adlerpaar und ließ sich im Walde nieder, wo die große Eiche war. Um die Jungen auszubrüten, baute man ein weiches Nest und im frühen Sommer lagen, junge Adler in dem Nest.......

    AntwortenLöschen